WAS TUN BEI...
  • Eintritt in die Kirche

Der Eintritt oder Wiedereintritt in die Kirche ist nicht schwer. Wenden Sie sich an unsere Pfarrer oder besuchen Sie die Wiedereintrittsstelle der Evangelischen Kirche in Essen. (Die Essener Wiedereintrittsstelle befindet sich in der Marktkirche mitten in der Innenstadt, Markt 2 / Porschekanzel)

• Taufe

Kindertaufen finden in unserer Gemeinde in der Regel am dritten Sonntag eines Monats in einem besonders gestalteten Gottesdiensten statt. Die Taufe von Erwachsenen findet im „normalen“ Sonntagsgottesdienst statt. Die Termine werden zwischen dem Pfarrer und dem Täufling vereinbart.

• Konfirmation

Vor der Konfirmation findet der Konfirmandenunterricht statt. Jeweils im Mai eines Jahres laden wir laden herzlich zur Teilnahme an einem Informations- und Anmeldetreffen in die Stephanuskirche ein.

• Trauung

Die evangelische Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung mit Gebet, Liedern, Worten aus der Bibel, Predigt und dem Segen.

• Tod

Die letzte Ruhe. Über Beerdigungen spricht keiner gern. Dabei gibt es viel zu klären. Antworten auf einige der wichtigsten Bestattungsfragen finden Sie hier.