SENIORENARBEIT

Seniorenarbeit

Die Angebote für ältere Erwachsene in unserer Gemeinde versuchen unterschiedlichen Bedürfnissen zu entsprechen. Der Seniorenkreis und die Altenstube legen ihren Akzent auf das Bedürfnis nach einer festen Bezugsgruppe. Sie finden daher wöchentlich zu festen Zeiten und an festen Orten statt.

• Die Altenstube im Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Str. 434a, 45277 Essen, dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr.
  • Der Seniorenkreis im Gemeindehaus St. Suitbert, Klapperstr. 70, 45277 Essen, montags von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Der Seniorenkreis und die Altenstube bieten ein ähnliches Angebot an: Lesungen, gemeinsames Singen, Gespräche bei Kaffee/Tee und Gebäck, Spiele und als geistliche Gemeinschaftserfahrung eine (kurze) Andacht. Oft werden hier auch Geburtstage (nach-)gefeiert.

Die Seniorennachmittage legen ihren Akzent eher auf ein unverbindliches Treffen in geselliger Runde. Sie finden drei Mal jährlich im Stephanus-Gemeindezentrum (in der Regel) am 3. Mittwoch im März und September und am 1. Mittwoch im Dezember statt. Nach einer Andacht und einem gemeinsamen Kaffeetrinken wird gesungen, getanzt oder eine Theateraufführung angesehen. Eigenbeiträge wie Gedichte und Geschichten ergänzen das Programm. Wegen der größeren Zahlen (und der damit verbundenen aufwändigeren Planung) ist hier der Erwerb einer Gedeckkarte Voraussetzung zur Teilnahme.

Café Klapper

Das Zentrum 60plus im Bezirk VIII eröffnet in Kooperation mit dem Diakoniewerk Essen (Bereich Integration und Quartiersarbeit im Bezirk VIII) sowie der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel ein offenes Begegnungs- und Vernetzungsangebotes im Quartier, das alters-, herkunfts- und religions-übergreifend ist. Jeder und Jede ist herzlich willkommen, unabhängig vom Alter!

Ab dem 13.02.2023 findet von 15.30 Uhr bis 17.30 jeden Montag das Café für alle Interessierten im Gemeindesaal St. Suitbert in der Klapperstraße 70 statt. Es wird Raum zum gegenseitigen Kennenlernen geben. Alle die Lust haben sich zu engagieren, sowie Menschen, die einfach mal vorbei schauen wollen, sind herzlich eingeladen!

Hier gibt es den passenden Flyer dazu als Download.

Markus Pein

Pfarrer, Vors. d. Presbyteriums