WER WAR EBERHARD WITTGEN?

Eberhard Wittgen, ist der Namenspatron des Stammes. Er ist eine historische Person und führte während der Gegenreformation in Essen-Überruhr heimlich evangelische Gottesdienste durch. Eberhard Wittgen lebte in einer bewegten Zeit.

Seit der Reformation durch Martin Luther war eine Erneuerung durch die Kirche gegangen, die auch schon bald in Essen Einzug hielt. Doch dann setzte die Gegenreformation ein: 1624 wurde alles Luthertum unter strenger Strafe verboten. Wittgen floh zunächst nach Dortmund, dann nach Hattingen. Aber jeden Sonntag kam er heimlich nach Essen. Um „unter einem großen Eichbaum auf des Makhofs Gut und Busch (Mönkhoffs Busch) das Evangelium zu predigen und das Abendmahl auszuspenden“. Die Anzahl der Gläubigen vermehrte sich trotz aller Bedrohungen von Sonntag zu Sonntag. 1629 zogen niederländischen Truppen in Essen ein, und die lutherische Gemeinde konnte aufatmen. Am 4. Mai 1630 wurde Eberhard Wittgen erneut zum Seelsorger der Gemeinde berufen.

Donnerstag, 18. Apr 2024
Losungstext: Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir! Jesaja 12,6 Lehrtext: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14