PFARRER

Pfarrer Markus Pein

Markus Pein hat in Bonn und Marburg Evangelische Theologie studiert. Nach dem Ersten Examen wurde er Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd und versah seinen Dienst in den Stadtteilen Weckhoven und Hoisten. Nach dem Zweiten Examen wurde er Pastor im Hilfsdienst (heute: Pfarrer zur Anstellung) in der Evangelischen Kirchengemeinde Norf-Nievenheim, hier arbeitete er im Bezirk Nievenheim. Seit 1994 ist Markus Pein Pfarrer im Ersten Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr.

Pfarrer Volker Stamm

Volker Stamm hat in Bethel, Tübingen und Bochum Theologie studiert. Sein Vikariat hat er in Bielefeld-Sennestadt gemacht und 3 Jahre als "Pfarrer zur Anstellung" in Essen-Karnap gearbeitet. Danach ging er an die Rembergschule in Mülheim an der Ruhr, zunächst im Sonderdienst, dann auf einer halben Schulpfarrstelle. Seit dem 01.12.2020 ist er mit einer halben Pfarrstelle Pfarrer in Überruhr.

Pfarrer i.R. Martin Prang

Martin Prang schloss 1980 sein Theologie und Philosophie-Studium in Wuppertal und Bochum ab. Anschließend begann er sein zweijähriges Vikariat in Bonn-Buisdorf. Von 1982 bis 1991 war er Pastor im Hilfsdienst und Pfarrer in Köln-Mülheim. Bevor er 2002 in die Kirchengemeinde Essen-Überruhr wechselte, war er von 1991 bis 2002 Studierendenpfarrer in Düsseldorf. Im April 2020 ging Martin Prang als Pfarrer in unserer Gemeinde in den Ruhestand.

Wie wird man eigentlich Pfarrer?

Diese Frage beantwortet die Evangelische Kirche im Rheinland (ekir). Nach einem Studium der evangelischen Theologie ist ein Vikariat in einer Kirchengemeinde zu absolvieren, welches mit der Ordination abschließt. Anschließend kann der Dienst, z.B. in einer Kirchengemeinde, nach einer Wahl durch das Presbyterium beginnen.