Ukrainehilfe der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr

Über unseren Kirchenmusiker Bernhard Schüth besteht der Kontakt zu einem aus der Ukraine stammenden Arztehepaar, das in Düsseldorf lebt und arbeitet. Die Ärzte haben Hilfsanfragen ukrainischer Ärzte aus dem umkämpften Gebiet im Südosten des Landes, aus dem Raum Cherson erhalten. Ganz konkret wurde von dort aus nach medizinischem Material für die Versorgung Verletzter und nach Materialien zur Unterstützung von Geflüchteten und ausgebombten Familien angefragt.

In einer spontanen Aktion stellten die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr 1.000,- € und der Essener Kammerchor rund 750,- € bereit, hinzu kamen Spenden von Mitgliedern des Kammerchors (400,- €) und weitere 200,- € sind bei dem Friedensgebet am Donnerstag gespendet worden. Von den Geldern wurden medizinisches Material (Verbandsmaterial, Spritzen, Braunülen, Handschuhe, u.ä) aber auch Kleinkindnahrung u.a. gekauft. Die Hilfsgüter sind bereits auf dem Weg nach Düsseldorf, um von dort in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Konsulat in das vom Krieg betroffene Land transportiert zu werden.

Weitere Lieferungen stehen an. Geldspenden werden dafür gerne entgegengenommen. Es wird darum gebeten, von Sachspenden abzusehen, da zurzeit überwiegend medizinisches Material benötigt wird und weitere Hilfslieferungen möglichst dem Bedarf vor Ort entsprechen sollen.

Hier können Sie spenden: Ukrainehilfe der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr

Geld für eine gute Sache

Spenden an die Gemeinde können durch Überweisungen, Paypal oder auch persönlich im Gemeindebüro getätigt werden. Eine Spendenquittung können wir leider erst ab einen Betrag von 15 EUR ausgestellt werden. Bitte geben Sie bei Spenden über Paypal für die Spendenquittung ggf. Ihre Anschrift an, damit diese per Post zugestellt werden kann.

Jugendarbeit

Ferienspaß, Freizeiten, Kinderdisco, Baseballgruppe, Kindermusical, Kochzwerge und vieles mehr bietet die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde an. Damit dies auch in Zukunft, trotz immer geringer werdender Finanzierungsmittel möglich ist, bitten wir um Ihre Spende.

Füreinander Überruhr

Wenn Ihnen unsere Gemeindearbeit am Herzen liegt, können Sie durch eine regelmäßige Spende für das Gemeindegeld „füreinander Überruhr“ zur Sicherung unsere Arbeit beitragen, so dass wir Bestehendes weiterführen können, aber auch in der Lage bleiben neue Wege zu gehen. Es liegt also auch in Ihrer Hand etwas zum Erhalt unserer Gemeindearbeit beizutragen.