FINANZAUSSCHUSS

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss hat dafür zu sorgen, dass die im Hinblick auf den Bedarf notwendigen materiellen Mittel nicht nur zur rechten Zeit und in der nötigen Höhe zur Verfügung stehen. Der Ausschuss hat auch darüber zu wachen, dass die Struktur der Einnahmen jener der Ausgaben entspricht.

Die Einnahmen kommen aus verschiedenen Quellen - ca. 65 % aus den Kirchensteuern. Die Zuweisung und somit Höhe dieser Einnahmen richtet sich nach der Anzahl der Gemeindemitglieder, hinzu kommen solche aus Kapitalvermögen (Zinsen) Staatszuschüssen u.a.

Aufgrund des Gemeindegliederückgangs (durch Sterbefälle und Austritte) bei gleichzeitig steigenden Kosten ist die Hauptaufgabe des Ausschusses, einen möglichst ausgeglichenen Jahreshaushalt aufzustellen. Finanzausschussmitglieder sind Presbyterinnen und Presbyter, sowie fachkompetente Gemeindeglieder.

Thomas Caspers-Lagoudis

Gabi Gerhardt

Stellv. Finanzkirchmeisterin

Weitere Informtionen

...zur Nutzung ihrer Kirchensteuer in der evangelischen Kirche.

Übrigens...

...der Haushalt der Kirchengemeinde kann von jedem Gemeindeglied auf Anfrage im Gemeindebüro eingesehen werden.

Donnerstag, 18. Apr 2024
Losungstext: Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir! Jesaja 12,6 Lehrtext: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14