FRIEDHOF

Kontakt in Friedhofsangelegenheiten

Bei Fragen zu Friedhofsangelegenheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit der Friedhofsverwaltung im Haus der Kirche auf:

Ev. Verwaltungsverband Mettmann NiederbergFriedhofsverwaltung
Lortzingstraße 7
42549 Velbert

www.evangelischer-friedhof.de
www.evfriedhoefe-essen.de
www.evmn.ekir.de

Der evangelische Friedhof an der Klapperstraße

Der evangelische Friedhof ist die Keimzelle und der älteste Teil der Kirchengemeinde Essen-Überruhr. Er entstand aus einer Notlage heraus, da in der Winterzeit, wenn die Ruhr zugefroren war, die Toten aus Überruhr nicht in Rellinghausen, der Muttergemeinde, beerdigt werden konnten. So stiftete der evangelische Bauer Flake 1854 einen Acker als Begräbnisstätte, der sich im Laufe der Zeit zum heutigen Friedhof ausweitete. Eine Kapelle (heute: "Eberhard-Wittgen-Kapelle") aus den 1950er Jahren vervollständigte das Gesamtbild.

Mit ca. 1 Hektar Fläche dürfte der evangelische Friedhof Essen-Überruhr einer der kleinsten Friedhöfe Essens sein. Mit seinem teilweise über 100jährigen Baumbestand ist er auch beliebtes Naherholungsziel.

Auf dem Friedhof gibt es verschiedene Grabstättenarten:

• Wahlgräber: Erd- und Urne
  • Reihengräber: Erd- und Urne
  • Rasenreihengräber: Erd- und Urne (einschließlich Pflege)

Es können hier Erd- und Urnenbestattungen stattfinden.
Die Trauerfeiern finden in der "Eberhard-Wittgen-Kapelle" auf dem Friedhof statt; hier befinden sich auch die Leichenzellen.

Weitere Hinweise

Briefkasten

Auf dem Friedhof befindet sich an der Bürotür des Friedhofsgärtners ein Briefkasten. Hier können Sie sämtliche Unterlagen den Friedhof betreffend einwerfen. Sollte einmal etwas für die allgemeine Gemeindearbeit dabei sein, so werden wir auch diese Unterlagen gerne für Sie weiterleiten.

Müllkörbe

Bitte bedenken Sie bei der Befüllung der Müllkörbe das diese manuell geleert werden müssen. Teilweise sind diese komplett mit Erde befüllt und können kaum noch angehoben und geleert werden. Außerdem wäre es schön, wenn der Müll schon durch die Nutzenden getrennt würde. Das spart Zeit, die besser für die Reinigung von Wegen, Gemeinschaftsbeeten genutzt werden könnte. Es gibt Körbe für Grünabfälle. Und es gibt Körbe für Restmüll wie z.B. Zeitungspapier, Tüten, Kerzen, Taschentücher, Einmalhandschuhe, Dekoartikel usw.

Martin Prang

Pfarrer i.R.

Silke Kieckbusch

Friedhofsgärtnerin, Mitglied im Friedhofsausschuss

Peter Kieckbusch

beratendes Mitglied im Friedhofausschuss

Ev. Verwaltungsverband Mettmann Niederberg Friedhofsverwaltung

Friedhofsausschuss

Der Friedhofsausschuss kümmert sich um die Gestaltung, die Pflege und die Gebäude des Friedhofs. Auch die Weiterentwicklung unserer Friedhofs- und Gebührensatzung wird vom Friedhofsausschuss begleitet.