GEMEINDE

Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde liegt im süd-östlichen Essener Stadtteil Überruhr. Die Gemeinde besteht aus zwei Bezirken entsprechend den Stadtteilen Überruhr-Holthausen und Überruhr-Hinsel. In Stadtteil Überruhr-Holthausen unterhält die Gemeinde ein Gemeindehaus - das Stephanus-Gemeindezentrum (in dem auch das Gemeindebüro ist). Bis zum Jahr 2017 bestand zudem Friedrich-Graeber-Gemeindehaus in Überruhr-Hinsel, welches jedoch im 2018 abgerissen wurde und durch einen Kindergarten mit barrierefreien Mietwohnungen ersetzt wurde. Neben dem Stephanus-Gemeindezentrum befindet sich auch die Stephanuskirche, in welcher der sonntägliche Gottesdienst um 10 Uhr mit einem unserer beiden Pfarrer stattfindet. Insgesamt haben wir ein sehr buntes Gemeindeleben, was sich durch unsere zahlreichen Angebote widerspiegelt, welches unserem Leitbild folgt.